Messanleitung Führ- und Sicherheitsgeschirr

Messanleitung Führgeschirr

 

Ich brauche dafür 4 Maße, Bauchumfang, Halsumfang, Steg auf dem Rücken (Rückensteg) und den Steg zwischen den Vorderbeinen (Unterbrustband).

 

 

Bauchumfang: ca. 2-3 fingerbreit hinter den Vorderbeinen , oder auch auf der vorletzten Rippe, einmal rund um den Hund messen. Keine Zugabe machen, die rechne ich automatisch dazu.

 

 

Halsumfang: du suchst auf dem Rücken den Punkt zwischen den Schulterblättern und unter dem Kopf das Brustbein. Nun legst du von der Mitte des Schulterblattes bis runter zum Brustbein das Maßband. Dieses Maß ist für mich ausreichend, ich nehme es automatisch doppelt um auf den Gesamten Halsumfang zu kommen.

 

 

Rückensteg: Du beginnst hier wieder in der Mitte des Schulterblattes , aber diesmal Richtung Rute, und misst das Stück auf dem Rücken bis zu dem Punkt wo du den Bauchumfang gemessen hast.

 

 

Unterbrustband: Du beginnst am Brustbein und legst das Maßband zwischen den Beinen bis zu dem Punkt wo der Bauchgurt gemessen wurde.

 

 

Ich hoffe du kommst mit der Beschreibung klar, ganz so schwierig ist es nicht. Bitte nicht zu lockermessen, es darf ein Finger dazwischen passen.

 

 

 


 

Maßanleitung Sicherheitsgeschirr

 

 

Halsumfang: der Halsumfang wird nicht am Stück gemessen, sondern von der Mitte des Schulterblattes bis zum Brustbein. Dieses Maß wird dann zweimal genommen.

 

 

Bauchumfang: das Maß für den ersten Bauchgurt wird ca. 2-3 fingerbreit hinter den Vorderläufen gemessen. Das Maß für den zweiten Bauchgurt wird  hinter dem letzen Rippenbogen gemessen.

 

 

     Rückensteg:1. Maß: Den Punkt zwischen den Schulterblättern suchen, das Maßband anlegen und über die Wirbelsäule des Hundes bitte bis zum 2. Bauchgurt legen.  Dieses Maß notieren.

     2. Maß: Hier den Punkt zwischen den Schulterblättern suchen und das Maßband  bis zu dem Punkt legen wo der erste Bauchgurt sitzen wird legen und messen.

 

 

Unterbrustband: Vom Brustbein auch bis zum Punkt messen wo der erste Bauchgurt liegen wird und auch bis zu dem Punkt messen wo der zweite Bauchgurt liegen wird.

 

 

 

Zusammenfassung, diese Maße brauche ich dann gemessen nach meiner Anleitung

 

1/2 Hals -

 

1ter Bauchgurt -

 

2ter Bauchgurt -

 

Rückensteg komplett bis zum 2ten Bauchgurt -

 

Rückensteg bis zum 1ten Bauchgurt

 

Unterbrustband komplett bis zum 2ten Bauchgurt -

 

Unterbrustband bis zum 1ten Bauchgurt